Canis Lupus
Nachdem sich der grosse graue Wolf ausgiebig am After geleckt hatte, sagte er plötzlich unvermittelt: "ganz schön salzig" kurz danach fragte er: "Was willst Du hier? Hier geht es doch nur um normale Artgenossen". Auch Rattentod, welcher zufällig auf dieser Seite zu tun hatte schüttekte verwundert mit dem Kopf...

Der Wolf (Canis lupus) ist wieder da, auch im Raum Zittau, Polen und Böhmen leben Wölfe. SZ-online sieht das nicht so, die SZ geht nämlich davon aus, dass deutsche Wölfe die Staatsgrenzen respektieren.

Wolfsregion-Lausitz schreibt dazu: "in den Landkreisen Görlitz und Bautzen südlich der A4 gibt es weitere einzelne Nachweise und bestätigte Hinweise auf Wölfe. Dies betrifft die Bereiche Cunewalde, Löbau, Kottmar, Bernstadt a.d. Eigen und Zittau. Im Rahmen des Monitorings wird hier weiterhin versucht, den Status zu klären."

Durch sein Aussehen wird der Wolf oft für einen großen, kräftigen Schäferhund gehalten und nicht weiter beachtet.  Wölfe leben in Europa in Familienverbänden,  Jungtiere verlassen meist im Alter von 1-2 Jahren das elterliche Gebiet und legen dabei auch Strecken von mehreren hundert Kilometern zurück.

Damit ist es wahrscheinlich, dass die Wölfe schon mehr Gebiete zurückerobert haben als manche denken. An seinen Lebensraum stellt der Wolf geringe Ansprüche. In Europa beansprucht ein Familienverband durchschnittlich ca.200-300 km² Fläche. Wölfe sind sehr anpassungsfähig und leben im Flachland und im Gebirge, am Meer und im Binnenland. Der Wolf kann durchaus auch im Zittauer Stadtgebiet leben. Guckt lieber zweimal hin, wenn ihr denkt "der Schäferhund ist aber gross" könnte es zu spät sein.

Als ich vorhin (4:30 Uhr) aus dem Fenster schaute, sah ich einen grossen Schäferhund mit einem Kleinkind im Maul die äussere Weberstrasse langtraben, oder war es ein Wolf der eine Puppe gefunden hatte? Ich muss mal Tod fragen, wenn er mal wieder auf einen Tee vorbeikommt...









 

Kommentare:

Ja ich bin schon durch Zittau gestreift und habe manches leckere Kaninchen gefunden.

Wolf Nov 24 2016
Antworten